banner

über mich

- staatlich geprüfter Berg- und Skiführer IVBV
- langjährige Bergerfahrung
- Kenner der meisten Hot Spots der Alpen


 

Im Jahr 2004 beendete ich mein Ingenieurstudium in der schnellst möglichen Zeit von 3,5 Jahren an der Naturwissenschaftlich technischen Akademie Dr. Grübler in Isny mit dem Akademischen Grad des Dipl. Ing. (FH) für allgemeine Physik.

Nach meinem Studium verdiente ich meine Sporen der Ingenieurskunst am Institut für Lasertechnik in der Medizin und Messtechnik. Das Resultat dieser fruchtbaren Zeit von 2004 bis 2010 waren 2 große erfolgreiche Projekte in der industriellen Messtechnik und ein großes erfolgreiches Projekt in der medizinischen Laseranwendung.


Seit 2013 bin ich staatlich geprüften Berg- und Skiführer (IVBV). Seither bin ich motiviert mit Gästen in den ganzen Alpen unterwegs. Diesen Bereich meines Lebens will ich nicht mehr missen. Neben den wunderschönen Touren die ich für Alpine Welten führen darf, habe ich mittlerweile auch einige sehr anspruchsvolle Bergtouren mit meinen Privatgästen unternommen. Darunter Highlights wie die gesamte Jorasses Überschreitung vom Bivaco Gervasutti bis zur Turiner Hütte, den Salbitschjin Westgrat, die Bietschhorn Überschreitung, große Granitklassiker im Furkagebiet und Mixedklettertouren in den Heimischen Bergen darunter mehrere Male den legendären Jubiläumsgrat im Winter.


Natürlich war und bin ich auch selber noch immer mit Leidenschaft unterwegs und klettere in alpinen- und kombinierten Touren wenn es meine Zeit zulässt. Durch die vielen schweren Touren die ich bisher schon machen durfte, kenne ich natürlich die meisten großen Klassiker die dich sicher interessieren und habe auch genug "Luft" um dir dabei eine echt unterstützende Hilfe während der Tour zu sein.