Eisklettern

Klettern an der Materie Eis ist dreierlei:

Total faszinierend es ist nicht nur so dahergesagt. Seit über einem Jahrzehnt klettere ich nun viel im Eis und immer noch spüre ich ein wildes kribbeln wenn ich meine Eisgeräte in eine frei stehende Säule schlage oder eine dünne Eisglasur entlang schleiche.

Unglaublich schön die teilweise Transparenz von Eis macht einen ganz besonderen Optischen Eindruck. Licht wird gestreut und reflektiert. Blau ist die vorherschende Farbe. Die bewegung von Wasser, eingefroren.

Sehr vergänglich das ist eine Erkenntniss die zum einen das Gefühl beflügelt aber auch Gefahren birgt. Wenn das Eis herunterfällt, wenn es bricht, werden große Kräfte frei, die uns schwer verletzten können. Defensives Verhalten ist im Eis wichtig und Viel Erfahrung.

Gerne zeige ich dir diese Welt des blauen Glitzers. Du kannst von meiner Erfahrung profitieren und deinen Tag im Eis in vollen Zügen genießen. Die Ziele suchen wir nach deinem Können aus. Vom Einsteiger der gerade das Stehen auf den frontalen Zacken des Steigeisens lernt bis zum Meister der Klinge, wir finden sicher ein passendes Eis.

Führungen sind ab 350€ pro Führer und Tag möglich. Die Entscheidung ob zwei oder nur ein Gast geführt werden können, kann nur mit dem konkreten Ziel festgelegt werden. Ich entscheide immer defensiv im Eis. Ein Bergführerkollege unterstützt mich wenn nötig.



.